Physiotherapie

Was ist Physiotherapie?

Von Physiotherapie haben die meisten Menschen schon einmal etwas gehört, oder vielleicht schon selber vom Arzt verschrieben bekommen. Physiotherapie oder auch Krankengymnastik, hat im Humanbereich einen festen Stellungswert.

So langsam etabliert sich die Physiotherapie für Tiere in Deutschland mehr und mehr. Denn auch Tieren kann gut geholfen werden. Durch die Tatsache, dass die Tiere immer mehr zum Partner des Menschen werden, ist man  natürlich auch bereit, viel für seinen Liebling zu tun.

Physiotherapie bedeutet, die Behandlung gestörter Körperfunktionen mittels natürlicher Therapieformen wieder ins Lot zu bringen (z.B. Massagen, Bewegungsübungen usw.). Physikalische Therapien sind ein Teilgebiet der Physiotherapie  und beschreiben die Behandlung mit physikalischen Mitteln (z.B. Elektrotherapie, BMS usw.).

 

Der Begriff HR

HR steht für Humanrichtlinien.

Die AFT interaktiv GBR erteilt ausschließlich Therapeuten, die nachgewiesen haben, dass ihre fachliche Qualifikation zur Ausübung der Tierphysiotherapie gleichzusetzen ist mit der fachlichen Qualifikation des staatl. geprüften Masseurs und med. Bademeisters bzw. Physiotherapeuten im Humanbereich, die Lizenz, sich Tierphysiotherapeut HR® zu nennen bzw. eine Praxis für Tierphysiotherapie HR® zu betreiben.

Jeder Träger dieser Lizenz verpflichtet sich, in Anlehnung an die Humanrichtlinien Tiere zu behandeln. Die AFT hat diese Maßnahme getroffen, da die Berufsbezeichnung Tierphysiotherapeut nicht staatl. geschützt ist und es für fachlich hoch qualifizierte Therapeuten bislang keine Möglichkeit gibt, sich von unseriösen Trägern dieser Bezeichnung zu distanzieren, die den Beruf Tierphysiotherapie leider zunehmend in Verruf bringen.

Dies heißt NICHT, dass ausschließlich lizenzierte Tierphysiotherapeuten HR® auch fachlich qualifiziert sind. Viel mehr soll diese Initiative darauf aufmerksam machen, dass es neben vielen engagierten und fachlich versierten Kollegen leider auch einige „schwarze Schafe“ gibt.